Frequently-asked questions (FAQ) about hydrogen

What is hydrogen?

Hydrogen is a chemical element that occurs in nature, for example in combination with atoms of oxygen as water - H2O. The chemical element is abbreviated as H.

Green hydrogen?

Green hydrogen is produced by the electrolysis of water. With green hydrogen, the electricity for electrolysis comes exclusively from renewable sources. As a result, the electricity used is free of CO2 and so is the production of hydrogen. This does not depend on the electrolysis technology used.

Where can hydrogen be used?

Hydrogen offers many possible applications in centralized and decentralized power generation. But it can also be used to power vehicles, to produce alternative fuels, combustibles and gases, for long-term storage, and as a raw material for industrial (especially chemical) processes.

Why hydrogen?

The significance of green hydrogen stems from the possibility of storing it in large quantities, transporting it and flexibly transforming it into electricity. Green hydrogen offers the prerequisite for advancing the coupling between the heat, transport and energy sectors that is necessary for the energy revolution.

Hydrogen, fuel cell, electrolysis?

Electrolysis is necessary to produce hydrogen from water (H2O) and electricity. In this process, H2O is separated into H2 and O2. The fuel cell is necessary to produce electricity from H2 again (e.g. to drive an electric motor). For this, H2 (from a tank system) is converted into H2O using O2 from the air.

Hydrogen – is its efficiency is too low?

If you compare the storage of electricity in hydrogen with the storage in a battery, you come to the conclusion that there are higher losses with hydrogen due to the conversion steps (electrolyzer and fuel cell). To properly qualify this, the future of the overall energy system must be considered. Due to the steadily growing share of fluctuating renewable energies, green electricity must be made storable and transportable in situations of over- and underproduction. To meet the global energy demand for clean electricity, it will be necessary to transport green electricity from countries with favourable conditions for green electricity production to industrialized countries with less favourable conditions for green electricity production, where larger quantities can be produced at significantly lower prices due to higher efficiency. Green hydrogen will thus be needed as an energy source in any event and will thus be available for use in fuel cell vehicles. For economic analysis, the factors of charging time, investment in infrastructure and flexibility must also be taken into account.

Your message to us:

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Wasserstoff

Was ist Wasserstoff?

Wasserstoff ist ein chemisches Element, das in der Natur vorkommt, zum Beispiel in Kombination mit Sauerstoff-Atomen als Wasser - H2O. Das chemische Element wird mit H abgekürzt.

Grüner Wasserstoff?

Grüner Wasserstoff wird durch Elektrolyse von Wasser hergestellt. Bei grünem Wasserstoff kommt der Strom für die Elektrolyse ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Dadurch ist der eingesetzte Strom CO2-frei und somit auch die Produktion von Wasserstoff. Das ist unabhängig von der verwendeten Elektrolysetechnologie.

Wo kann Wasserstoff eingesetzt werden?

Wasserstoff bietet viele Einsatzmöglichkeiten in der zentralen und dezentralen Stromerzeugung. Er kann aber auch für das Betreiben von Fahrzeugen, für die Herstellung alternativer Kraftstoffe, Brennstoffe und Gase, zur Langzeitspeicherung sowie als Rohstoff für industrielle (insbesondere chemische) Prozesse eingesetzt werden.

Warum Wasserstoff?

Die Bedeutung von grünem Wasserstoff ergibt sich aus der Möglichkeit ihn in großen Mengen zu speichern, zu transportieren und flexibel in Strom umzuwandeln. Grüner Wasserstoff bietet die Voraussetzung, um eine für die Energiewende notwendige Sektorenkopplung zwischen Wärme-, Verkehr- und Energiesektor voranzutreiben.

Wasserstoff, Brennstoffzelle, Elektrolyse?

Die Elektrolyse ist notwendig, um aus Wasser (H2O) und Strom Wasserstoff herzustellen. Dabei wird in H2O in H2 und O2 getrennt. Die Brennstoffzelle ist notwendig, um aus H2 wieder Strom zu gewinnen (z.B. zum Antrieb eines Elektromotors). Dafür wird H2 (aus einem Tanksystem) mit O2 aus der Luft in H2O umgewandelt.

Wasserstoff – der Wirkungsgrad ist zu gering?

Vergleicht man die Speicherung von Strom in Wasserstoff mit der Speicherung in einer Batterie kommt man zu dem Ergebnis, dass es bei Wasserstoff höhere Verluste durch die Umwandlungsschritte (Elektrolyseur und Brennstoffzelle) gibt. Für die richtige Einordnung muss die Zukunft des Gesamtenergiesystems betrachtet werden. Aufgrund des stetig wachsenden Anteils fluktuierender erneuerbarer Energien muss grüner Strom in Situation der Über- und Unterproduktion speicherbar und transportfähig gemacht werden. Um den globalen Energiebedarf nach sauberem Strom zu decken, wird es notwendig grünen Strom von Ländern mit günstigen Bedingungen für die grüne Stromproduktion, in die Industrieländer mit ungünstigeren Bedingungen für die grüne Stromproduktion zu transportieren, da hier aufgrund der höheren Effizienz größere Mengen zu deutlich geringen Preisen produziert werden können. Grüner Wasserstoff wird somit ohnehin als Energieträger benötigt und somit für die Nutzung in Brennstoffzellenfahrzeugen bereitstehen. Für die volkswirtschaftliche Betrachtung müssen zusätzlich auch die Faktoren Ladezeit, Investition in die Infrastruktur und Flexibilität betrachtet werden.

Ihre Nachricht an uns: