Manager Service & After Sales Network (m/w/d)

Die Clean Logistics SE entwickelt und vertreibt Zero-Emission-Antriebslösungen für schwere Nutzfahrzeuge. Hierbei setzt Clean Logistics auf die Technologien der brennstoffzellen- und batterieelektrischen Antriebe.

Beginn des Anstellungsverhältnisses: 01.04.2022
Art der Stelle: Vollzeit, unbefristet
Arbeitsort: Hybrid – Hamburg, Braunschweig, Berlin, Chemnitz / mobiles Arbeiten
Dauer der Probezeit: 6 Monate


Der Manager Service & After Sales Network ist im Unternehmen verantwortlich für den Aufbau und die Koordination des Service- und After-Sales-Netzwerkes. Es sollen sowohl eigene Werkstätten als auch Servicepartner Teil des Clean Logistics Servicenetzwerkes sein. Weiterhin ist die internationale Wachstumsstrategie des Unternehmens bei der Ausführung der Tätigkeiten zu beachten. Hierbei sind folgende Tätigkeitsbereiche zu differenzieren:

Servicekonzept & -netzwerk

  • Konzeptionierung eines passenden Servicekonzepts für moderne, emissionsfreie und vernetzte Nutzfahrzeuge: Anforderungsanalyse, Konzepterstellung, Abgleich mit dem Markt und unter Berücksichtigung des dynamisch wachsenden Unternehmens
  • Erarbeitung von Anforderungskatalogen für mögliche Servicepartner in enger Abstimmung mit dem Vertrieb, Customer-Care-Management, technischer Entwicklung und Zertifizierungsstellen
  • Koordination der Qualifizierung von Servicepartnern und der eigenen Werkstätten
  • Koordination der Vertragsverhandlungen mit Servicepartnern in enger Abstimmung mit dem Vertrieb und dem strategischem Einkauf
  • Erarbeitung von Service-Richtlinien in Abstimmung mit der technischen Entwicklung und dem Customer-Care-Management
  • Implementierung der Service-Richtlinien in eigenen Werkstätten und bei Servicepartnern
  • Konzeptionierung und Implementierung von Digitalen Service-Tools unter Berücksichtigung der Fahrzeug-Datenanalyse (Schnittstelle zum Vehicle-Test-Management)
  • Erarbeitung von Lessons-Learned & Best-Practices für ein zügiges und digitales Onboarding von weiteren Servicepartnern
  • Erarbeitung und Implementierung von laufenden Verbesserungen

After-Sales-Netzwerk

  • Bedarfsanalyse eines dynamisch wachsenden After-Sales-Netzwerkes
  • Konzeptionierung eines After-Sales-Netzwerkes unter Berücksichtigung möglicher Partnerkonstrukte inkl. Evaluierung und Entscheidungsfindung
  • Erarbeitung von Anforderungen, Richtlinien, Qualifizierungen des After-Sales-Netzwerkes und Implementierung derselben
  • Konzeptionierung und Implementierung eines durchgehend digitalen After-Sales-Ansatzes
  • Regelmäßige Lessons-Learned, Erarbeitung & Implementierung von Verbesserungen im After-Sales-Netzwerk

Dein Profil: WeltverbessererIn & KundenversteherIn

  • Du bist zielorientiert und Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch kreative und innovative Denkansätze aus
  • Du schätzt den Mittelstand nicht nur für seine kurzen Entscheidungswege, sondern teilst auch eine gelebte Hands-On-Mentalität und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium
  • 5+ Jahre Berufserfahrung in der Automobilindustrie, besser: Nutzfahrzeugindustrie
  • Fundierte Erfahrung im Bereich Fahrzeugservice & Werkstätten
  • Idealerweise: Erfahrung in der Arbeitssicherheit
  • Idealerweise: Elektrofachkraft (EFK) gemäß Automotive-Richtlinien und Erfahrungen bei der Integration von HV-Prozessen in eine bestehende Unternehmenskultur, gerne auch mit AuS-Ausbildung (Arbeiten unter Spannung)
  • Leidenschaft für batterie- und brennstoffzellenelektrische Nutzfahrzeuge
  • Kenntnisse im Umgang mit Wasserstoff und dessen Tanksystemen
  • Erfahrung im Kundenumgang und in Verhandlungssituationen
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnis in Deutsch und Englisch und zusätzlich gerne anderen Sprachen, die Du uns beibringen kannst
  • Office: sicherer Umgang mit MS 365-Produkten und ERP-Systemen

Bewerbungsverfahren:

  • E-Mail an: career@cleanlogistics.de
  • Ansprechpartner: Kacper Ogorzalek

Wir freuen uns auf Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und Deiner Kündigungsfristen!

Zurück